SPD Vörstetten

Aktuelles Ortsverein

Vorstellung der SPD Kandidierenden Sonntag 21. April 2024

Am Sonntag, 21. April, lädt der SPD-Ortsverein Sie, liebe Vörstetter und Schupfholzer Bürgerinnen und Bürger, sehr herzlich zur Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Gemeinderatswahl ins Foyer der Heinz Ritter Halle ein. Veranstaltungsbeginn ist um 15:00 Uhr mit einem ca. 20 minütigen Vortrag von Dr. Patrick Pyttel zum Thema „Der Wert unserer Bäume – das Allheilmittel für Klima und Artensterben?“ Ab 15:30 Uhr können Sie in lockerer Atmosphäre bei Kafee/Tee und Kuchen mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch kommen und Ihre Fragen direkt an sie richten.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen,
Ihre SPD Vörstetten

Gemeinsam die Zukunft gestalten


Foto: SPD Ortsverein

Diese 12 Kandidatinnen und Kandidaten lieben unser Dorf und setzen sich mit Herz und Verstand für Vörstetten und Schupfholz ein. ⬇️

1. Dr. Thomas Schonhardt, 68

2. Marlis Bönsch, 70

3. Steffen Schmidt, 34

4. Kathy Leitner, 44

5. Leon Scheffel, 25

6. Lena Krause, 29

7. Dr. Patrick Pyttel, 45

8. Claudia A. Schlürmann, 67

9. Adrian Geigenbauer, 31

10. Dr. Anna Raynor, 40

11. Stefan Naundorf, 68

12. Céline A. Wald, 33

 

27.01.2023 Mitgliedertreffen

Unser diesjähriges Mitgliedetreffen findet am 27.01.2023 um 18.30 im Foyer der Heinz-Ritter-Halle in Vörstetten statt.

31.01.2020 Mitgliedertreffen

Unser diesjähriges Mitgliedetreffen findet am 31.01.2019 um 18.30 im Foyer der Heinz-Ritter-Halle in Vörstetten statt.

04.03.2020 JHV SPD Ortsverein Vörstetten

Unsere diesjährige jahreshauptversammlung findet dieses jahr am 04.03.2020 um 19.30 im Foyer der Heinz-Ritter-Halle in Vörstetten statt.

Klimaschutz ist für die Vörstetter SPD eines der wichtigen Themen der Kommunalpolitik


Foto: SPD

Umweltschutz und Klimaschutz mit sozialen Fragen wie Arbeitsplatzsicherung zu verbinden, das ist die Aufgabe der SPD", so formulierte der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Träger bei einer Veranstaltung zur Klimaschutzpolitik des SPD-Ortsvereins Vörstetten die Ziele der SPD. Träger beschrieb, dass noch 2019 die SPD ein Klimaschutzgesetz wolle, um den CO²-Ausstoß zu reduzieren. Der Zertifikate-Handel mit Emissionspapieren müsse verbessert werden, weil er derzeit nicht funktioniere. Auch eine CO²-Bepreisung sei sinnvoll. Dabei müsse aber immer beachtet werden, dass junge Familien und Pendler nicht zusätzliche Lasten zu tragen haben, was die SPD gerade von anderen Parteien unterscheide. Weil zu viel Plastik in der Welt ist, forderten Träger und sein SPD-Kollege Johannes Fechner ein Verbot von Plastikartikeln wie Einweggeschirr und darüber hinaus, dass alle Verpackungen nur noch recyclingfähig in den Handel kommen dürfen. Um das Insektensterben zu stoppen, fordert Träger eine grundlegende Wende in der Agrarpolitik der Europäischen Union. SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner verwies darauf, dass auch in der Verkehrspolitik noch viel mehr für Energieeinsparung getan werden könne. Für Pendler und junge Familien müssten aber Entlastungen wie die Abschaffung des Soli erfolgen, dann könne man auch Energieverbrauch verteuern. Unterm Strich sollten die Bürger nicht mehr belastet werden.
Ortsvereinsvorsitzende Kathy Leitner verwies darauf, dass sich die SPD in Vörstetten auf kommunaler Ebene vornehmen werde, das Thema Klimaschutz nach der Kommunalwahl ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen.

 

20.05.2019 19:30 Uhr Veranstaltung "Welche Erde wollen wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen?"

Der SPD Ortsverein Vörstetten lädt am Montag, 20. Mai um 19:30 Uhr zum Thema "Welche Erde wollen wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen?" ins Alamannenmuseum, Denzlingerstr. 24 a ein.

Der Referent Carsten Träger, Umweltpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion, befasst sich an diesem Abend mit den Themen Flächenversiegelung, Monokulturen, Pestizide im Grundwasser und Insektensterben. Im Vortrag und der anschließenden Diskussionsrunde wird der Schwerpunkt sein, wie wir ressourcenschonender und nachhaltiger mit unserem Planeten umgehen können.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - der Eintritt ist frei.

Kandidatenvorstellung Mittwoch 08.05.2019

Einladung zur SPD Kandidatenvorstellung

Die Kandidatinnen und Kandidaten des SPD Ortsvereins für die diesjährige Gemeinderatswahl laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Kandidatenvorstellung am Mittwoch, 08. Mai um 19:30 Uhr in das katholische Gemeindezentrum ein.

Herzliche Grüße, Kathy Leitner im Namen des Vorstandes

 

25.1.2018 Mitgliedertreffen

Unsere diesjähriges Mitgliedetreffen findet dieses Jahr am 25.01.2019 um 19.00 im Foyer der Heinz-Ritter-Halle in Vörstetten

13.03.2019 JHV SPD Ortsverein Vörstetten

Unsere diesjährige jahreshauptversammlung findet dieses jahr am 13.03.2019 um 19.30 im Foyer der Heinz-Ritter-Halle in Vörstetten statt.

25 Jahre SPD Mitgliedschaft von Dr. Thomas Schonhardt


Wilma Raynor, Dr. Thomas Schonhardt, Ralf Scheffel Foto: pri

Dr. Thomas Schonhardt trat am 24. Januar 1992 in die SPD ein und gehört seit 23 Jahren dem Vorstand des Ortsvereins Vörstetten an.

Er war von

1994 - 1996: Beisitzer

1996 -1997: Zweiter Vorsitzender

1997 - 2007 und 2008-2012: Erster Vorsitzender

seit 2012 Beisitzer

 

1994 - 2006: Kreisdelegierter

Thomas Schonhardt hat über viele Jahre die Arbeit des OV geprägt und die Richtung vorgegeben – so fiel auch das 40jährige Jubiläum in seine Amtszeit als Erster Vorsitzender mit einem gelungenen und sehr gut vorbereiteten Festakt.

 

Seit 1999 ist Thomas Schonhardt Gemeinderat – er war immer Bürgermeister-Stellvertreter, erst Dritter, dann Zweiter und seit er bei den Kommunalwahlen 2014 die meisten Wählerstimmen erhielt, ist er seit 4 Jahren Erster Bürgermeisterstellvertreter.

 

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Vörstetten am 8. März 2017 um 20.00 Uhr im Foyer der Heinz-Ritter-Halle


Foto: privat

Protokoll der SPD-Jahreshauptversammlung 2017

  1. Begrüßung:

Die Vorsitzende Wilma Raynor kann 30 Besucherinnen und Besucher bei der Jahreshauptversammlung begrüßen, davon 18 stimmberechtigte Mitglieder des OV Vörstetten

Entschuldigt haben sich MdB Dr. Johannes Fechner und Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle (beide Sitzungswoche),

ehem. OV Vorsitzende Christa Siegel aus Reute wg Erkrankung und stellvertretender Kreisvorsitzender Raphael Pfaff aus berufl. Gründen.

  1. Feststellung der Tagesordnung

Es gibt keine Einwände; die Tagesordnung wird –wie veröffentlicht – akzeptiert

  1. Totenehrung (entfällt)

  1. Berichte des Vorstandes

  • der Vorsitzenden/des Schriftführers

Schriftführer Leon Scheffel liest den Jahresbericht 2016 vor

  • des Fraktionsvorsitzenden Bernhard Pawelke

Themen: Rathausumbau und Dorfplatz, Seniorenwohnanlage mit Pflegeeinrichtung, Antrag auf Genehmigung einer Spielhalle

  • der Kassiererin Ursula Sütterle-Jap

  • der Kassenprüfer Peter Eisenberger und Gerd Probst bescheinigen Ursel Sütterle-Jap eine einwandfreie Kassenführung.

  1. Gerd Probst beantragt die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft (einstimmig angenommen)

Wilma Raynor dankt dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und für das Engagement bei der Planung und Durchführung von sieben Veranstaltungen durch den OV sowie vier Vorstandssitzungen im vergangenen Jahr.

Besonderer Dank an Gerd Probst, der nicht mehr für das Amt als Rechnungsprüfer kandidierte

Gerd trat zu Beginn des Jahres 1972 in die SPD ein und kam 1983/84 als Nachrücker für Willi Horne in den Gemeinderat. Zwischen 1983 und 1991 war Gerd der 2. Vorsitzende des Ortsvereins und danach über viele Jahre Kassenprüfer. Wilma Raynor spricht Gerd Probst im Namen der Vorstandschaft den Dank für über vier Jahrzehnte Treue zur SPD und zum Ortsverein aus und wünscht ihm für die Zukunft in seinem neuen Zuhause in Freiburg alles Gute.

  1. Dr. Thomas Schonhardt wird als Wahlleiter gewählt, Bernhard Pawelke assistiert.

  1. Neuwahlen:

  • Zweiter Vorsitzender (Ralf Scheffel) – in geheimer Abstimmung, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

  • Beisitzer (Kirsten Scheffel, Kathy Leitner, Stefan Naundorf, Bernhard Pawelke) - alle in geheimer Abstimmung, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

  • Kassenprüfer (Hubert Pfleiderer) – per Handzeichen einstimmig auf 2 Jahre gewählt

  1. Verschiedenes

Bekanntgabe von Terminen: u.a. SPD Ausflug am 8.April zum Vitra Design Museum in Weil am Rhein zur Ausstellung: "Hello Robot. Design zwischen Mensch und Maschine"

Pause mit Sekt und Fingerfood, das Linda Keßler zubereitete

Begrüßung der neu hinzu gekommenen Gäste von Manfred und Laudator des Abends Peter Dreßen

Peter Dreßen

Seit 1968 ist Peter Dreßen Mitglied der SPD und war für seine Partei von 1971 bis 1994 Stadtrat der Kreisstadt Emmendingen. Von 1973 bis 1985 wurde er in den Kreistag des Landkreises Emmendingen gewählt.

Von 1980 bis zu seinem Eintritt in den Bundestag DGB-Kreisvorsitzender von Freiburg und Breisgau.

Peter Dreßen war zwischen 1994 und 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages Er war unter anderem ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung.

Peter Dreßen erinnert an die gemeinsame Zeit mit Manfred Fischbach in seinen verschiedenen Funktionen während der aktiven Parteiarbeit sowie landes- und bundespolitische Höhepunkte in den vergangenen 50 Jahren.

Manfred Fischbach

1967 Eintritt in die SPD in Freiburg

1974 - 1983 Schriftführer im Ortsverein Vörstetten

1983 - 1991 1. Vorsitzender im Ortsverein Vörstetten

1981 - 1995 Gemeinderat, seit 1985 1. Bürgermeisterstellvertreter

1991 - 2008 Beisitzer im Vorstand

2008 - 2016 Schriftführer

1988 - 2002 für ‘S Rote Blättle verantwortliches Redaktionsmitglied im Sinne des Presserechts

Manfred Fischbach stellte sich als Neubürger dem Vörstetter SPD-Ortsverein auf der Jahreshauptversammlung 1974 vor und erhielt gleich das Amt des Schriftführers.

Er war von 1983 bis 1991 Erster Vorsitzender und regte viele Aktivitäten im Ortsverein an, z.B. die Veröffentlichungen des „Roten Blättle“, der örtlichen SPD-Zeitung, in der die Arbeit des Ortsvereins sowie der SPD-Gemeinderäte dargestellt wurde, die aber auch ein breites Diskussionsforum für gesellschaftliche Themen bot. Fischbach gründete zusammen mit Bernhard Pawelke den „Kommunalpolitischen Arbeitskreis“, der einmal monatlich tagte und offen war für Parteimitglieder sowie für alle politisch interessierten Menschen.

Während seiner Zeit als Vorsitzender wurde die Idee für das jährliche Herbstfest in die Tat umgesetzt, das der Ortsverein bis vor wenigen Jahren regelmäßig im September abhielt und dessen Erlöse an Jugendabteilungen der Vereine im Ort gespendet wurden.

Manfred Fischbach war von 1981 bis 1995 Gemeinderat und von 1984 bis zu seiner Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, Fraktionssprecher.

Eine erneute Kandidatur für seinen Vorstandsposten im SPD Ortsverein als Schriftführer, den er seit 2012 innehatte, lehnte er im vergangenen Jahr ab.

Er gehörte dem Vorstand von 1974 bis 2016 ohne Unterbrechung an.

Redebeitrag von Manfred

Überreichung der Urkunde und der Ehrenmitgliedschaft im OV sowie Gutschein, Blumen für Helga.

Grußworte der Gäste:

Bürgermeister Lars Brügner, der während seiner acht jährigen Dienstzeit nur einmal an einer SPD-Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, bedankt sich für die konstruktive und niveauvolle Arbeit mit den SPD Gemeinderäten im Vörstetter Gemeinderat.

Sigurd Lawnick spricht als ehemaliger Ortsvorsitzender von Denzlingen ein Grußwort mit vielen Anekdoten als politischer Weggefährte von Manfred Fischbach.

Im Anschluss gemütliches Beisammensein und Feier von Manfreds Jubiläum.

 


Foto: privat

 


Foto: privat

 

Auszug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Vörstetten am 9. März 2016 um 20.00 Uhr im Foyer der Heinz-Ritter-Halle

Begrüßung eines Neumitglieds und

Verabschiedung eines langjährigen Vorstandes

Zunächst hieß die Vorsitzende Wilma Raynor Steffen Schmidt als neues Mitglied der SPD im Ortsverein herzlich willkommen und überreichte ihm sein Parteibuch. Sie erinnerte daran, dass Steffen mit 19 Jahren vor der Gemeinderatswahl 2009 die „Junge Liste Vörstetten“ ins Leben gerufen hat und auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt wurde. Von Anfang an habe er an den SPD-Fraktionssitzungen teilgenommen und dann 2014, als seine jungen Mitstreiter/Innen von 2009 nicht mehr zur Verfügung standen, auf der Liste der SPD kandidiert, über die er auch wiedergewählt wurde. Dass er jetzt als Mitglied zur Partei gehöre, darüber seien alle – betonte die Vorsitzende – sehr froh.

Steffen Schmidt bedankte sich für die gute Zusammenarbeit schon seit 2009 und freute sich auf die bevorstehenden Aufgaben.


 

Anschließend verabschiedete Wilma Raynor den seit 1974 dem Vorstand des Ortsvereins ohne Unterbrechung angehörenden Manfred Fischbach, der seit 49 Jahren Parteimitglied ist.

Manfred Fischbach stellte sich als Neubürger dem Vörstetter SPD-Ortsverein auf der Jahreshauptversammlung 1974 vor und erhielt gleich das Amt des Schriftführers.

Er war von 1983 bis 1991 Erster Vorsitzender und regte viele Aktivitäten im Ortsverein an, z.B. die Veröffentlichungen des „Roten Blättle“, der örtlichen SPD-Zeitung, in der die Arbeit des Ortsvereins sowie der SPD-Gemeinderäte dargestellt wurde, die aber auch ein breites Diskussionsforum für gesellschaftliche Themen bot. Fischbach gründete den „Kommunalpolitischen Arbeitskreis“, der einmal monatlich tagte und offen war für Parteimitglieder sowie für alle politisch interessierten Menschen. Während seiner Zeit als Vorsitzender wurde die Idee für das jährliche Herbstfest in die Tat umgesetzt, das der Ortsverein bis vor wenigen Jahren regelmäßig im September abhielt und dessen Erlöse an Jugendabteilungen der Vereine im Ort gespendet wurden.

Manfred Fischbach war von 1980 bis 1994 Gemeinderat und von 1984 bis zu seiner Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, Fraktionssprecher.

Eine erneute Kandidatur für seinen Vorstandsposten als Schriftführer, den er seit 2012 innehatte, lehnte er in diesem Jahr ab. Er bleibt im VdK, im „Vörstetter Miteinander e.V. und im Helferkreis weiterhin aktiv.

Manfred Fischbach bedankte sich herzlich bei allen früheren und heutigen Mitgliedern des Ortsvereins für die langjährige Zusammenarbeit.

           Foto: privat
         


 

TOP 9: Neuwahlen

Gewählt in geheimer Wahl wurden für 2 Jahre

  • Wilma Raynor als 1. Vorsitzende

  • Leon Scheffel als Schriftführer

  • Ursula Sütterle-Jap als Kassiererin

  • Thomas Schonhardt als Beisitzer; die drei übrigen Beisitzer (Bernhard Pawelke, Kathy Leitner, Stefan Naundorf) sind noch für 1 Jahr gewählt.

  • Ralf und Leon Scheffel sowie Steffen Schmidt als Kreisdelegierte, als Ersatzdelegierte Wilma Raynor und Kirsten Scheffel.

  • Per Handzeichen wurde Peter Eisenberger als Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt.

Grußworte

Im Anschluss an die Neuwahlen nahmen sich Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner und Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle 90 Minuten Zeit, um mit den Anwesenden über aktuelle politische Themen in Bund und Land zu diskutieren.

Als erstes sprach MdB Johannes Fechner das Flüchtlingsthema an und die Notwendigkeit für die Bekämpfung der Fluchtursachen.

Im Grundsatz unterstütze die SPD Angela Merkel, er kritisierte jedoch, dass sie einerseits die Flüchtlinge eingeladen habe, jedoch den Landkreisen und Kommunen zu wenig Geld zur Verfügung stellte.

Einerseits benötigten wir die Türkei für die Einschränkung der Flüchtlingszahlen, er könne sich aber nicht vorstellen, dass die derzeitige antidemokratische Regierung Chancen hätte, Mitglied der EU zu werden.

Das Freihandelsabkommen TTIP, das viele SPD-Mitglieder ablehnen, war weiterer Diskussionspunkt und Fechner wies darauf hin, dass auch Sigmar Gabriel die klare Meinung äußerte, dass es so lange keine Zustimmung für die Verträge gäbe, so lange die Schiedsgerichte darin enthalten seien.

Im Hinblick auf die Bundestagswahl betonte er die Wichtigkeit der Themen innere und soziale Sicherheit, die Bundesregierung habe bereits 3000 neue Stellen für Bundespolizei geschaffen.

MdL Sabine Wölfle gab zu Beginn die Zahlen einer neuen Umfrage zur Landtagswahl bekannt, wonach die Grünen 32% und die SPD 16% erhalten würden, dies würde eine Fortsetzung der Grün-Roten Koalition ermöglichen. Allerdings würden bei diesen Zahlen ca. 10 Abgeordnete der SPD ihr Mandat verlieren.

Auch Wölfle ging auf die innere Sicherheit ein und machte klar, dass die Polizeireform viele Beamte aus der Bürokratie in die praktische Polizeiarbeit gebracht habe. Außerdem hätte Grün-Rot von Anfang an junge Polizeianwärter ausgebildet.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends waren die Errungenschaften der SPD in der Bildungspolitik, der Einführung der Gemeinschaftsschule und der Ausblick auf die Entwicklung in den kommenden fünf Jahren.

Wilma Raynor und Thomas Schonhardt sprachen zum Schluss Sabine Wölfe und Johannes Fechner für ihre Arbeit und ihr großes Engagement ihren Dank aus.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden