SPD Emmendingen stellt Liste auf

Veröffentlicht am 25.02.2014 in Ortsverein

In einer über dreistündigen Versammlung wählten die Mitglieder der SPD-Ortsvereine Emmendingen und Mundingen am vergangenen Freitag in der AWO-Begegnungsstätte ihre Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahlen. Nach der Erledigung der umfangreichen Regularien wurden die von den Vorständen der beiden Ortsvereine vorgeschlagenen Listen von den Anwesenden ohne Veränderungen bestätigt. Der Emmendinger Ortsvereinsvorsitzende Hanspeter Hauke tritt erstmals an und wurde auf Platz 1 gewählt. Anschließend folgen auf den Plätzen 2 und 3 mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten Marianne Wonnay und dem SPD-Fraktionssprecher Thomas Fechner zwei amtierende Ratsmitglieder, während die Rektorin der Fritz-Boehle-Schule Angela Hauser sich auf Platz 4 ebenfalls zum ersten Mal um ein Stadtratsmandat bewirbt.

Auf den nächsten Plätzen folgen zwei Stadträte aus Wasser: Ortsvorsteher Heinz Sillmann und Horst Lapschansky, denen Hans Kölblin aus Kolmarsreute auf Platz 7 folgt.

Hauke betonte, dass die Kandidatenliste mit 10 Frauen und einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen BewerberInnen eine gute Grundlage für die künftige Arbeit der SPD in Emmendingen darstelle.

Für den Kreistag nominierte die SPD-Versammlung Marianne Wonnay auf Platz 1, gefolgt von Dr. Johannes Fechner, Christine Obert, Thomas Fechner und Dr. Dieter Wörner.

Nachdem die Wahlvorschläge beschlossen waren, wurde das Kommunalwahlprogramm ausgiebig diskutiert und mit leichten Veränderungen in der von den beiden Vorständen vorgelegten Form beschlossen. Damit setzen die Emmendinger Sozialdemokraten vier Schwerpunkte für die kommenden fünf Jahre im Gemeinderat. Neben "Leben in sozialer Sicherheit" stehen die wirtschaftlichen Perspektiven unserer Stadt, faire Bildungschancen und der Umweltschutz im Mittelpunkt.

In den kommenden Monaten wollen die Mitglieder beider Ortsvereine für ihre Ziele und Kandidaten werben und sehen dem Wahltag am 25. Mai zuversichtlich entgegen, so die SPD-Pressemitteilung abschließend.