Jusos vollziehen Generationenwechsel

Veröffentlicht am 10.07.2013 in Wahlen

Die SPD-Jugendorganisation Jusos im Landkreis Emmendingen wählten einen neuen Vorstand. Seit 2005 sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten wieder im Landkreis vertreten und zählen fast 80 Mitglieder.

Das neue SprecherInnengremium setzt sich aus Ana Agatiev (Emmendingen), Maximilian Hess (Malterdingen) und Fabian Rink (Herbolzheim) zusammen.

Rink war bereits im Jahr zuvor Sprecher der Jusos. Ausgeschieden sind auf eigenen Wunsch Luisa Boos (Sexau) und Raphael Pfaff (Wyhl). Boos möchte sich auf ihre Europakandidatur und Pfaff auf das Jugendzentrum in Wyhl verstärkt konzentrieren. Neue Pressesprecherin ist Severine Muffler (Emmendingen), sie folgt auf Michael Pohlmann (Endingen). Yvonne Messer (Riegel) ersetzt Simon Bengel (Wyhl) als Schriftführerin. Der große Einfluss der Emmendinger Jusos in die Partei wurde vor allem bei den Grußworten deutlich.

Neben SPD-Kreisvorsitzenden Johannes Fechner und Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle gab es Glückwünsche vom Juso-Bundesvorsitzenden Sascha Vogt (Nordrhein-Westfalen), Andreas Borowiak (Hessen) und Moritz Eyer (Berlin). Der 50 seitige Rechenschaftsbericht des alten Vorstands unterstrich noch einmal die Aktivitäten der SPD-Jugendorganisation. „Ohne euch, würde es der Partei an vielem fehlen“, so Johannes Fechner.

Im Mittelpunkt der neuen Amtszeit stehen für die Jusos vor allem die Bundestags-, Kommunal- und Europawahl. „Wir haben ein sehr gutes Personaltableau und wollen bei den Wahlen zeigen, dass wir für eine sozial gerechte Zukunft auf allen Ebenen der Politik stehen“, erklärte Fabian Rink. Doch auch der innerpolitische Diskurs wird ein großes Thema bleiben.

„Die Positionen des Juso-Landesverbandes bleiben teilweise weit hinter unseren Vorstellungen zurück. Wir werden weiterhin auf Landesebene dafür kämpfen, dass die Jusos als linker, feministischer und internationalistischer Verband wahrgenommen werden. Bereits mehrere Anträge aus unserem Landkreis wurden Beschlusslage der Partei, daran werden wir anknüpfen“, ergänzten Ana Agatiev und Maximilian Hess.

 

Homepage SPD KV Emmendingen

SPD Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2019 Europa- und Kommunalwahl

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden