Kreis-SPD für autobahnparallele Bahntrasse

Veröffentlicht am 09.08.2007 in Kreisverband

Fechner und Lange

Als erste Partei im Landkreis hat sich die SPD sich auf ihrem Kreisparteitag zur Trassenführung des neuen dritten und vierten Gleis positioniert. Bei nur einer Gegenstimme votierten die SPD-Delegierten dafür, die neuen Gleise der Rheintalbahn entlang der Autobahn zu bauen im Landkreis.

Grundlage war ein Antrag der SPD-Ortsvereine Herbolzheim und Kenzingen. Deren Vertreter argumentierten, daß diese beiden Gemeinden zerschnitten und unzumutbarer Lärmbelästigung ausgesetzt wären, wenn die neuen Gleise entlang der bestehenden Trasse gebaut würden. SPD-Kreisrat Herbert Oesterle erinnerte, daß auf der Schiene Gefahrgüter in steigender Zahl transportiert werden, die für die Wohngebiete erhebliche Risiken darstellen. Gegen den autobahnparallele Bau sprach sich Bruno Widmann (Riegel) aus, der Lärmbelastungen für Riegel erwartet. SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner und SPD-Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay sprachen sich ebenfalls für die Autobahnparallele aus, weil dadurch der größten Betroffenheit Rechnung getragen werde. Fechner berichtete von Gesprächen mit Ortenauer SPD-Vertretern, in denen überwiegend ebenfalls die Autobahnparallele favorisiert werde. Wichtig sei zudem, für ausreichenden Lärmschutz zu kämpfen: „Es darf nicht sein, daß alle Gelder im Land für Stuttgart 21 und die Strecke Stuttgart-Ulm ausgegeben werden und für den Lärmschutz und den Nahverkehr in Südbaden dann kein Geld da sein soll“, so Fechner.

Eindeutig war deshalb Forderung der Kreis-SPD an die Landesregierung: Da ihr das bei der Trassenplanung federführende Regierungspräsidium unterstellt ist, müsse die Landesregierung deshalb endlich eingreifen und über das Regierungspräsidium auf die Bahn einwirken, um die Trassenplanung zu ändern. Marianne Wonnay kündigte eine entsprechende Initiative der SPD-Landtagsfraktion im Landtag für den Herbst an.

 

Homepage SPD KV Emmendingen

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Presseveröffentlichungen

Sowohl in der Badischen Zeitung gestern als auch in den beiden Wochenblättern im Nördlichen Breisgau wurde die Pressemitteilung veröffentlicht!

Autor: Dennis Özkan, Datum: 16.08.2007, 21:08 Uhr


SPD Kalender

Alle Termine öffnen.

26.03.2019, 19:30 Uhr Frühlingsempfang mit Andreas Stoch MdL

26.05.2019 Europa- und Kommunalwahl

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden