Online aufgepasst! Chancen und Risiken im Internet. – SPD im Landkreis Emmendingen zeigt sich digital und nicht analog

Veröffentlicht am 20.06.2012 in Pressemitteilungen

Chancen und Risiken des Internet diskutierte der SPD-Kreisverband auf seinem letzten Kreisparteitag. Als Referent haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Antony Neu aus Freiburg eingeladen, der einen Bachelor in Informatik mit der Spezialisierung Security und Verteilte Systeme hat. Neben ihm waren SPD-Kreisvorsitzender und Rechtsanwalt Johannes Fechner, sowie der SPD-Kreispressesprecher und Abteilungsleiter eines Bücherversandhandels im Bereich Social Media Marketing, Raphael Pfaff vertreten.

Pfaff thematisierte einleitend, ob Urheberrechtsverletzungen zukünftig nicht durch eine sogenannte Kulturflatrate reagiert werden solle und sprach sich gegen die Vorratsdatenspeicherung und Netzsperren aus. Johannes Fechner berichtete vor allem über die rechtlichen Situationen im Internet und erzählte von Fällen.

Dabei freute er sich besonders, dass auf Drängen der SPD-Bundestagsfraktion eine Verbesserung bei Internetkäufen durchgesetzt wurde. Zukünftig werden Vertragsabschlüsse im Internet erst wirksam, wenn der Internet-Nutzer ausdrücklich auf die Zahlungspflichtigkeit eines Angebotes hingewiesen wird. Der Gesetzgeber solle aber noch weiter gehen und die Internetverkäufer verpflichten, den genauen Betrag zu nennen. Wichtig sei, dass alle Bürgerinnen und Bürger einen leistungsfähigen Internetanschluß erhalten.

Antony Neu erklärte den Gästen die Gefahren des Internets und spezialisierte sich hierbei auf das Online Banking. Er empfahl, keine Emails diesbezüglich zu öffnen, da es sich dort um Phishingversuche handelt (Phishing = Password harvesting fishing), bei denen das Vertrauen der Benutzerinnen und Benutzer missbraucht wird.

Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle appellierte, sich vorsichtig im Internet zu bewegen, da immer Spuren hinterlassen werden. Luisa Boos, 2009 SPD-Kandidatin zur Europawahl, meinte, dass sich bereits in der Schule mehr um das Thema Medienkompetenz gekümmert werden müsse, da sich bereits Kinder unter 10 Jahren im Internet bewegen.

Als Fazit hielten alle Referenten fest, dass das Internet große Chancen bietet, aber erhöhte Vorsicht bei der alttäglichen Nutzung geboten ist. „Das Thema Internet und Netzpolitik hat und wird uns im Kreisverband weiter beschäftigen“, kündigt die SPD deshalb weitere netzpolitische Veranstaltungen an.