SPD Vörstetten

Die Energiewende fänge bei einem selbst an

Wie kommt die Energiewende endlich voran? Mit dieser Frage beschäftigte sich der SPD-Ortsverein Wyhl. Als Referenten konnte Ortsvereinsvorsitzender Raphael Pfaff den Energieberater und Gemeinderatskandidat Michael Weber, Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle sowie den renommierten Wissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker begrüßen.

Was hat Europa mit dem Kaiserstuhl zu tun?

Die beiden SPD-Ortsvereine Endingen und Wyhl laden zur Diskussionsrunde ein: „Was hat Europa mit dem Kaiserstuhl zu tun?“. Dabei soll auf den Grund gegangen werden, wie sich die Eurokrise auf uns vor Ort auswirkt. Zudem sollen die Probleme um das Freihandelsabkommen TTIP und den Genmais erläutert werden. Selbtverständlich besteht für das Publikum noch die Möglichkeit, selbst Fragen einzubringen.

Als Referent ist der Bundestagsabeordnete Lothar Binding aus Heidelberg geladen. Er zählt du den führenden Finanzpolitikern der SPD-Bundestagsfraktion. Durch den Abend führen Heide Thoma und Raphael Pfaff.

Die Veranstaltung findet am 29.04 um 18:30 Uhr in der Konrhalle (Marktplatz 6) Endingen statt. Der Eintritt ist frei, interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Wie bringen wir endlich die Energiewende voran?

Wie bringen wir endlich die Energiewende voran?

24.04.2014, 19:00 Uhr

mit

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker MdB a. D.

Michael Weber, selbst. Energieberater

Sabine Wölfle MdL

Bürgerhaus „Alte Schule“, Hauptstraße 6, 79369  Wyhl

Ist Kommunalpolitik nur Männersache?

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Kreisverband Emmendingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Veranstaltung „Mehr Frauen in die Kommunalparlamente“ am 16. April 2014, 19 Uhr in den CineMaja in Emmendingen, Steinstraße 2/2 ein. In den Gemeinderäten Baden-Württembergs haben wir einen Frauenanteil von 22 Prozent und in den Kreistagen sind es sogar nur 16 Prozent. Ist Kommunalpolitik Männersache?

Wir sagen nein! Wir wollen gemeinsam darüber diskutieren, warum Frauen sich einmischen und welche Kompetenzen Frauen mitbringen. Als Hauptrednerin spricht die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundesvorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), Annette Sawade aus Künzelsau. Außerdem beteiligen sich sowohl amtierende Kreis- und Gemeinderätinnen als auch neue Kandidatinnen für die anstehende Kommunalwahl an diesem Dialog. Die AsF freut sich auf einen regen Austausch. Schauen Sie doch einfach mal rein.

100 Tage Große Koalition – Eine erste Zwischenbilanz

100 Tage GroKo – Eine erste Zwischenbilanz
mit
Ralf Stegner MdL, stellv. SPD Bundesvorsitzender
Dr. Johannes Fechner MdB, SPD Kreisvorsitzender


Moderation: Raphael Pfaff, SPD-Kreispressesprecher


Am 28.03.2014 um 18 Uhr,
Gasthaus Post in Emmendingen (Bahnhofstraße 1)

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden